CVJM Wetter e.V.

Stark im Leben!

 

     

  

Die  trifft sich jeden Donnerstag (außer in den Ferien) im evangelischen Jugend- und Gemeindezentrum von Wetter. Alle interessierten Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren sind herzlich dazu eingeladen!
Komm vorbei, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Wir freuen ins auf dich.       

 

Jungschar ist

Gemeinschaft erfahren

     Glaube entdecken

           Abenteuer erleben

- die tollste Zeit am Donnerstagabend

 

Hier findest du unser aktuelles  Programm <-

  

 

 

 

 

Einen Bericht von unserer Radtour 2016 findest du HIER

Den Bericht mit Fotos von unserer Jungscharübernachtung 2016 findest du HIER

 

Wie wäre es mit einem Jungschar-T-Shirt für dich? Dann guck mal HIER

                                                                      

Unsere Jungscharleitsätze sind:

     Jesus Christus will der Herr meines Lebens sein: 
     Er ist mein Freund dem ich vertrauen kann. 
     Er liebt mich, auch wenn ich Fehler mache. 
     Er spricht zu mir durch sein Wort. 
     Er hilft mir, treu und ehrlich zu sein. 
     Für mein Leben gilt: 
          Mit Jesus Christus mutig voran!

 

(jungschar.de/was-ist-jungschar/jungschar-leitsaetze)

 

Unser Zeichen ist das Ankerkreuz   

Das Kreuz gehört zum Jungschar-Ankerkreuz, weil es uns in der Jungschar wichtig ist von Jesus Christus zu erzählen und zu hören. Jesus ist am Kreuz gestorben um unsere Sünden weg zu nehmem. Doch mit seinem Tod war nicht alles aus und vorbei. Er lebt und seine gute Nachricht  „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ gilt für uns auch heute. Er will uns ganz nahe sein. Deshalb ist das Kreuz für uns im CVJM ein Zeichen der Hoffnung und des Lebens. Wir wünschen uns, dass wir in der Jungschar diesen Jesus immer besser kennen lernen,

Der Anker erinnert daran, dass ein Schiff gesichert ist, wenn es einen festen Grund für seinen Anker hat. Einen Grund, auf den es sich verlassen kann, wenn es stürmisch wird. Ohne den Anker würde es davon getrieben werden. Wir wünschen uns, dass unser Lebensschiff sicher ankern kann und festen wir Halt haben. Diesen Halt gibt uns unser Gott  mit dem wir im Gebet reden können.

Der Ring gilt allgemein als Zeichen der Gemeinschaft und Verbundenheit. Er will sagen: Wir Träger des Ankerkreuzes gehören zusammen, keiner steht für sich allein. Wir als Jungscharler unserer Gruppe, unseres Bundes und Landes gehören zusammen und sind mit anderen Jungscharen im CVJM verbunden und überhaupt Teil der christlichen Gemeinde vor Ort und weltweit.  Zu wissen, dass wir mit vielen Tausenden von Jungscharlern in Jesus verbunden sind, ist eine starke Sache!
 
Die Farbe des Ankerkreuzes ist silber (weiß). In der Heraldik bedeutet dies Farbe Reinheit, Klarheit, Wahrheit. Die Farbe erinnert uns an Jesu Wort: „Selig sind, die reines Herzens sind.“ (Matth. 5,8) und an das Psalmgebet: „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz!“ (Psalm 51,12). Die Farbe blau bedeutet Treue. Im Ankerkreuz heißt das die Treue zu Gott und zur Jungschar.

Unser Jungschar-Ankerkreuz wurde 1920 von Hans Klopfer entworfen.

 

 

 

Hast Du eine Frage zu unserer Jungschar?

Schreibe eine E-Mail an Jungschar[at]cvjm-wetter.de

 

 

Mit uns kannste was erleben!