CVJM Jungschar  -  Weihnachten im Schuhkarton 2018

Auch im Jahr 2018 nahm unsere Jungschar vom CVJM Wetter an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.

In einer unserer Jungscharstunden informierten wir uns über die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Wir befassten uns mit der Frage, in welche Länder, die von uns gepackten Pakete verschickt und welche Kinder beschenkt werden können.

Die Jungschaler brachten alle eifrig leere Schuhkartons mit. Diese gestalteten wir in einer unserer zweiten Jungscharstunde mit schönem weihnachtlichem Papier. Im Anschluss daran befüllten wir die Pakete unter anderem mit leckeren Süßigkeiten, Schulmaterialien, Kleidungsstücken, Hygieneartikeln, Sport- und Spielzeug und einem Kuscheltier. Jeder Jungschaler hatte sich zuvor für eine Kleinigkeit gemeldet, die er in der darauffolgenden Jungscharstunde mitbrachte.

Da unsere Jungschaler sehr engagiert waren und einiges an Geschenken mitbrachten, konnten wir zwei volle Pakete für zwei Jungen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren packen. Diese Altersgruppe wird leider zu oft vergessen.

Beim Packen sowie der Aktion waren dabei: Simon, Hanna, Finja, Lola, Jan, Marie, Tamara Daniel, Mia, Elias, Jeremy, Raman, Elias, Jakob, Larissa, Erik, Volker und Linn

Jetzt gehen die Päckchen auf die große Reise, erst zu einer Sammelstation, in der der Paketinhalt noch einmal geprüft wird und dann geht es zu den Kindern. Wir wären gerne bei der Geschenkeübergabe dabei . Das wird leider nicht klappen. Wir freuen aber, dass sich andere Kinder über ein Weihnachtsgeschenk freuen können.

Wir freuen uns auch auf unsere Jungscharweihnachtswichtelei am 20.12..

Foto der Weihnachtsschuhkartonpaketpacker 2018:

2017

Auch in diesem Jahr nahm unsere Jungschar an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teil. Wir wollten Kindern eine Weihnachtsüberraschung bereiten, wie bisher wenig oder gar nichts vom Weihnachtsfest wissen. Für einige wird es das erste mal sein, dass sie ein Weihnachtspäckchen erhalten.

In zwei Jungscharstunden informierten wir uns über diese Aktion und bastelten Mini-Schuhkartons zum selber Füllen und Verschenken.

Wir entschieden, zwei Päckchen zu packen. Eins für einen Jungen und eins für ein Mädchen, und legten fest, wer was mitbringt. Dann wurden die großen Schuhkartons mit buntem Geschenkpapier beklebt und unsere Geschenke eingelegt.

Bei der Pack-Party waren dabei: Marie, Simon, Hannah, Daniel, Mia, Laura, Jakob, Larissa und Volker.

Jetzt gehen die Päckchen auf die Reise, erst zu einer Sammelstation, in der der Paketinhalt nocheinmal geprüft wird und dann geht es zu den Kindern.

Unsere Jungschar nahm an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton " teil.

In der vorigen Woche suchten sich die Jungscharler von einer Liste aus, was sie gerne verschenken wollten und kauften es dann ein. Einige bezahlten die Geschenke vom eigenen Taschengeld.

Am 10.11.2016 war die Packparty und wir konnten zwei Schuhkartons befüllen mit einem Kuschelaffen, einem Kuschelkrokodil, Schul-Schreibmaterial, Ausmalblättern und Filzstiften, Spielzeug, Süßigkeiten, Bekleidung und einem Foto von den Päckchenpackern als Gruß. Diese Geschenke sind für Kinder in Osteuropa bestimmt, denen es nicht so gut geht wie uns.

Der CVJM Wetter freut sich über seine Jungschar und ist stolz darauf, dass sie sich so engagiert und sich auch um andere Kinder kümmert. Danke auch an alle, die mitgepackt haben und nicht auf dem Foto zu sehen sind.

... und zum Schluss der Weihnachtsaffe in den Karton

Deckel drauf