allgemein CVJM Wetter e.V.

Das Erdbeben, das Haiti am 12. Januar erschütterte, war das schlimmste seit mindestens 200 Jahren. Mit einer Stärke von 7,0 und mehreren Nachbeben wurden riesige Schäden bei Gebäuden und Infrastruktur angerichtet. Tausende von Toten sind zu beklagen, die tatsächliche Anzahl ist noch zu ermitteln. Die zahllosen Verwundeten können erst nach und nach versorgt werden. Internationale Hilfe ist angelaufen und auch die Weltgemeinschaft der CVJM wird ihren Beitrag dazu leisten.

Der Koordinator der LACA (Lateinamerikanische und Karibische Allianz der YMCA) für den karibischen Raum ist  der Generalsekretär des YMCA Dominikanische Republik, Andres Fortunato. Als direkter Nachbar des betroffenen Landes hat er Kontakt zum YMCA Haiti aufgenommen und ist dabei, die Kosten für Hilfsleistungen zusammen zu stellen. Er arbeitet eng mit Vertretern des Roten Kreuzes zusammen. Notwendige Hilfsgüter werden von seinem Team eingekauft und auf dem schnellsten Weg zu den betroffenen Menschen gebracht. Unterstützung erhält der YMCA der Dom. Republik durch einheimische und ausländische Freiwillige, die von dort aus nach Haiti reisen.
Inzwischen hat der Generalsekretär des YMCA Haiti, Gwénael Apollon, wieder die Kommunikation mit dem Weltbund aufnehmen können. Zwei YMCA-Mitarbeitende sind  vermisst und wahrscheinlich als Todesopfer zu beklagen. Von den drei Jugendzentren, die der YMCA Haiti in unterschiedlichen Ortschaften hat, ist nur das in Port-au-Prince schwer beschädigt worden. Ein anderes wurde obdachlos gewordenen Menschen als vorübergehende Unterkunft zur Verfügung gestellt. Gwénael Apollon wird, zusammen mit einem kleinen Team, die Verteilung der Hilfsgüter im Land koordinieren.
Dr. Bart Shaha, der Generalsekretär des Weltbundes der CVJM hat einen Hilfsaufruf gestartet. Im Anschluss an die Soforthilfe wird der Weltbund dafür sorgen, dass die betroffenen Kinder und Familien auf lange Sicht Unterstützung erhalten. Denn nur wenn für die Grundbedürfnisse der Menschen gesorgt ist, können stabile Beziehungen aufgebaut werden. Weitere Informationen direkt von der Seite des Weltbundes erhalten Sie hier

Auch Sie können sich mit einer Spende an den Kosten für die Hilfsgüter beteiligen, damit den Menschen in Haiti schnell geholfen werden kann.

Empfänger: CVJM-Gesamtverband
Bank: EKK Kassel
Konto: 5347

Stichwort: AHZ 590