CVJM Wetter e.V.

Stark im Leben!

Schutzauftrag https://www.cvjm-westbund.de/website/de/cw/cvjm/schutzkonzept

Schutzkonzept https://www.cvjm-westbund.de/website/de/cw/cvjm/schutzkonzept/schutzkonzepte

CVJM Wetter - die Selbstverpflichtung unserer Mitarbeitenden:

Als Mitarbeiter*in des CVJM-Wetter

  1. achte ich die Persönlichkeit und Würde aller.
  2. stärke und fördere ich die Persönlichkeit, die Entwicklung einer geschlechtsspezifischen Identität und die Fähigkeit zur Selbstbestimmung.
  3. verpflichte ich mich deshalb dazu beizutragen, ein sicheres, förderliches und ermutigendes Umfeld für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Ich pflege einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit anderen.
  4. nehme ich Kinder und Jugendliche bewusst wahr und achte dabei auch auf mögliche Anzeichen von Vernachlässigung und Gewalt.
  5. respektiere ich die individuellen Grenzen der Kinder und Jugendlichen und achte die Intimsphäre und persönliche Schamgrenze. Ich gehe verantwortlich mit Nähe und Distanz um. 
  6. bin ich mir meiner Verantwortung und Rolle als Mitarbeiter*in bewusst und suche mir kompetente Hilfe, wenn ich gewaltsame Übergriffe, sexuellen Missbrauch sowie Formen der Vernachlässigung vermute.
  7. greife ich bei Grenzüberschreitungen durch Mitarbeitende oder Teilnehmende ein.
  8. tabuisiere und toleriere ich Gewalt nicht, sondern beziehe aktiv Stellung und greife ein gegen diskriminierendes, gewalttätiges, rassistisches, sexistisches Verhalten und alle Arten von Gewalt. Das gilt sowohl für körperliche Gewalt (z.B. Körperverletzung, sexuelle Übergriffe) als auch für verbale Gewalt (z.B. abfällige Bemerkungen, Erpressung) und für seelische Gewalt (z.B. Mobbing, Ausgrenzung).
  9. versichere ich, nicht wegen einer in § 72a SGB VIII bezeichneten Straftat rechtskräftig verurteilt worden zu sein und derzeit weder ein gerichtliches Verfahren noch ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren wegen einer solchen Straftat gegen mich anhängig ist.

 

CVJM Wetter - unser Präventionskonzept

 

Links für Informationen und Hilfe

Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Wissen hilft schützen

https://www.xn--wissen-hilft-schtzen-4ec.de/

Hilfe Portal Missbrauch

Tel.: 08002255530

https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite
Kirche in Kurhessen-Waldeck https://www.ekkw.de/ratgeber/hilfe_bei_sexueller_gewalt.php
Kirche in Hessen-Nassau

https://www.ekhn.de/themen/null-toleranz-bei-gewalt

Hilfetelefon sexueller Missbrauch

Tel.: 08002255530

https://beauftragte-missbrauch.de/themen/hilfeangebote-fuer-betroffene-von-sexualisierter-gewalt

zentrale Anlaufstelle Help

Tel.: 08005040112

https://www.anlaufstelle.help/