Begeistert kamen wir von Jona-Gemeindefestival in Stadtallendorf zurück. Wir, drei Mitarbeiter und drei Teenkreis-Teilnehmer.
Das Hauptthema des diesjährigen Festivals war der Heilige Geist.

... dem Heiligen Geist auf der Spur ...

Im (Erwachsenen-)Gottesdeinst hielt Roland Werner, Generalsekretär des deutschen CVJM, die Predigt.  Im Jugendgottesdienst wurde im Rahmen einer Thomas-Messe versucht, den Heiligen Geist zu erklären und erfahrbar zu machen. Nach den Gottesdiensten folgten Seminare und Workshops zu Themen, wie Glauben in der Ehe, Gottesdienst "nicht nach Schema F", Gemeindeauf-/ aus-/ um- bau, Theater- und Tanzworkshop mit iThemba, Glauben in der Schule, Jugger, Slagline  und weitere spannende.
Die Jüngsten waren zu einem Mitmachkonzert von  Daniel Kallauch und seinem Vogel Willibald eingeladen. Ältere konnten im Bungee-Run gegeneinander antreten oder sich von Kirchturm abseilen.

Der gemeinsame Abschluss für alle Altersgruppen fand in der Stadthalle statt. Hier zeigt der Tanzworkshop und der Gospel-Chor-Workshop, was sie erarbeitet hatten. Auch Daniel Kallauch kam auf die Bühne und brachte mit den Kindern und Liedern den ganzen Saal in Bewegung. Unterwegs zu verschieden Angeboten, von der Stadthalle bis zum ev. Gemeindezentrum traf man viele bekannte Gesichter aus verschienenen CVJM und weiteren Gemeinden.

Das nächste Jona-Festival wird es wieder in zwei Jahren geben. Die Teilnahme ist jedem unbedingt zu empfehlen.

Lasst den Geist Gottes ungehindert wirken!

(Bibel, Hoffnung für alle, 1.Thessalonicher 5,19)