Kirchenkreis Seminar Weiterbildung

Die  Ev. Jugend Marburg, Marburg (Land) und Kirchhain - lädt zu einem Fortbildungstag für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
am 31 Januar 2015
im Evangelischen Gemeindezentrum Niederweimar ein.

Eingeladen sind alle, die in diesem Bereich aktiv oder interessiert sind, besonders JuLeiCa -oder Start Up – Absolventen. Mit dem Angebot von sehr verschiedenen Workshops hoffen wir, dass für die unterschiedlichen Bedarfe und Bedürfnisse aller Beteiligten etwas dabei ist.

Anmeldeschluss ist der 22.01.2015

Kostenbeitrag (bei der Veranstaltung zu zahlen) inkl. Mittagessen und Getränke: 10,-€ (8,-€ für JuLeiCa-oder Start-Up-Absolventen)

Tagesablauf:

9:00 Uhr Ankommen, Anmeldung, Stehkaffee

9:30 Uhr Begrüßung, Andacht, Spiel-Aktion

10:30 Uhr Beginn der Vormittagsworkshops

12:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Beginn der Nachmittagsworkshops

15:30 Uhr Abschluss mit Infos aus den Workshops und Feedback

ca. 16:30 Ende

Workshops vormittags:

1. "Wie bringe ich meine Idee auf die Bühne ?“ -Theaterworkshop (Anna Zimmer)

2. "Spielend in Kontakt kommen. Kennenlernspiele für Gruppen." (Helen Luczak)

3. "Wenn zwei sich streiten..." - gewaltfreie Kommunikation. (Elke Kirchhoff-Müller)

4. "Wie wird eine Andacht zu einer tollen Andacht?" (Sebastian Donath)

5. "Kreatives Gestalten von Räumen in Miniatur" (im Karton) (Michael Grünewald)

Workshops nachmittags:

1. "Entspannungsübungen mit Kindern und Jugendlichen" (Anna Zimmer)

2. "Auge um Auge, Zahn um Zahn? - Vom guten Umgang mit Konflikten." (Ruth Klinke)

3. "Wie komme ich gut rüber?" - Reden vor Gruppen (Mike Bodenstein)

4. "Papier verflixt - Schönes falten aus Papier ohne Schere und Kleber" (Helen Luczak)

Workshop – Wahl: Bitte für den Vormittag und den Nachmittag jeweils eine Erst- und eine Zweitwahl angeben. Die Vergabe der (begrenzten) Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.