CVJM Wetter e.V.

Stark im Leben!

Geschrieben von: Volker Schreck 3 Jahre, 7 Monate her

Gottesdienst Konfirmanden Vorstand Vorstand

Bedingt durch die aktuelle Covid19-Situation, war es dem CVJM Wetter nicht möglich ein Grußwort an die heute Konfirmierten zu richten.

Wir grüßen euch daher auf diesem Weg.

Kennt ihr das Ankerkreuz?

Vielleicht sagen einige: Kenne ich nicht, noch nie gesehen. Andere sagen: Das ist das Jungscharzeichen, aus diesem Alter bin ich 'raus.

Ja, das Ankerkreuz ist seit 1920 das Zeichen der Jungscharen im CVJM. Deshalb ist es noch lange nicht verstaubt und nur die Jungscharkinder benutzen es.

Das Ankerkreuz ist 100% Konfirmation pur!

Wie ihr wisst, weist das Kreuz als Symbol des christlichen Glaubens klar auf den Kreuzestod Jesus Christus und die Erlösung der Menschen hin. Als Christen glauben wir, dass Jesus der Halt in unserem Leben ist. Der Anker erinnert daran, dass ein Schiff mit seinem ausgeworfenen Anker gesichert ist. Der Ring gilt als Zeichen der Gemeinschaft und Verbundenheit. Er sagt: Wir gehören zusammen, keiner steht für sich allein und unser Gott ist mit uns. Das Wissen, mit vielen Milliarden Menschen in Gott verbunden zu sein, ist eine erhebende und stärkende Sache. Auch die Farben des Ankerkreuzes haben ihre Bedeutung. Silber (weiß) und blau stehen für Wahrheit und Treue seitens unseres Gottes und auch dass wir diese Eigenschaften ihm gegenüber erweisen.

Der Teenkreis des CVJM Wetter lädt euch ein, euch mit Gleichaltrigen zu verschiedensten Unternehmungen zu treffen. 

Wir freuen uns auf euch.

Mit Jesus Christus mutig voran!

Euer CVJM Wetter