175 Jahre YMCA Jungschar Jungschar

CVJM Jungscharübernachtung 2019

Unsere diesjährige Jungscharübernachtung fand vom 7.-8. Juni wieder im ev. Gemeindezentrum statt. Sie stand ganz im Zeichen des 175. Geburtstages des CVJM und der Jungscharprüfung

Bei der Anmeldung gab es als Eintrittskarte ein Ankerkreuztatoo, dass schnell auf die Arme geklebt war. Mit Obstknabberei und Getränken und einigen Spielen im Hof, wie „Ochs am Berg“ verging die Zeit bis zum Abendessen wie im Flug. Zum Abendessen gab es leckere, selbst belegte Pizza mit Käse, Salami, Schinken, Tomate, Paprika und Zwiebel.

Als Getränk gab es für einige KiBa oder BaJo. Natürlich halfen alle Jungscharler bei der Essensvorbereitung und beim Tischabräumen mit. Nach einer kurzen Pause mit Poolbillard oder Weykick trafen wir uns im Sportraum zum CVJM Quiz und zum Tagesabschluss. .

Danach krochen wir in unsere Schlafsäcke und träumten schön

Am nächsten Morgen wurden die Mädchen lautstark von unserem Jungenchor geweckt. Nach dem gemeinsamen Start in den Tag und einem guten Frühstück, zu dem jeder seinen Lieblingsaufstrich mitgebracht hatte, war es Zeit für die Jungscharprüfung. In mehreren Jungscharstunden hatten wir uns mit Knoten beschäftigt. Nach dem theoretischen und praktischen Teil konnte drei Jungscharlern ihr Wissen in der Knotenkunde urkundlich bestätigt werden.

Nach dem Aufräumen, Kegelfußball im Hof, der gemeinsamen Auswertung der Übernachtung und Gagaball im Sportraum, ging mit dem 12-Uhr-Geläut der Stiftskirche die Übernachtung zu Ende. Wir verabschiedeten uns mit dem Jungschargruß „Mit Jesus Christus mutig voran“ und können die nächste Jungscharstunde kaum erwarten.

Ich freue mich auf die nächste Übernachtung mit euch!

Euer

Volker