Geschrieben von: Volker Schreck 12 Jahre her

CVJM Wetter e.V. Jungenschaft Mädchenkreis

Mädchenkreis und Jungenschaft des CVJM Wetter – aktiv im Umwelt- und Naturschutz

Mit ihren Müllsammelaktionen vom 27.03. und 30.30.2012 setzten Jungen und Mädchen der Jungenschaft und der Mädchenkreises des CVJM Wetter ein klares Zeichen für den Umweltschutz.In Arbeitskleidung, in Warnwesten und mit Handschuhen ausgerüstet wurde auf den Straßen nach Sterzhausen und nach Niederwetter der Straßenrand, der Seitengraben und Teile der angrenzendern Felder von Unrat befreit.Tatkräftige Unterstützung erhielten die Jungenschaftler an Dienstag durch den Jugendreferenten unseres Kirchenkreises Dirk Kohlhepp. Auch einige ehemalige Jungenschaftler, die sich den Spaß nicht entgehen lassen wollten, halfen mit. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete die Jungenschaft ihre Müllsammlung von der Wollenbergschule in Richtung Sterhausen.Der Mädchenkreis des CVJM übernahm die Müllsammlung auf der Straße nach Niederwetter. Diese Straße war im Gegensatz zur Straße der Jungs nicht wegen Krötenwanderung gesperrt, dennoch konnten die Mädchen ihre Aktion erfolgreich und ohne  Zwischenfälle erledigen.

Auf die Frage, warum sich die Mädchen und Jungs an der Müllsammelaktion beteiligten , antworteten sie mit unterschiedlicher Motivation:
„ich bin umweltfreundlich“
„ich bin dabei, weil meine Freunde auch dabei sind“
„es macht Spaß“„man kann Dinge finden wie DVD-Laufwerke und CDs“
„ich hatte keine Ausrede“
„es stört mich, wenn ich im Auto fahre und den ganzen Dreck sehe“
„weil es sauberer besser aussieht“„weil ich wieder dabei sein will“

zur Statistik:
-15 große blaue Müllsäcke wurden gefüllt
- mit den gefundenen Radkappen hätten zwei Autos bestückt werden können
-ein Kinder-Kartenspiel wurde gefunden
-5 Stück Wodka-Flaschen und einige Bierflaschen wurden gesammelt
-unzählige Verpackungen von Wurst und Käse und Einwegverpackungen einer Fast-Food-Kette
fanden den Weg in die Müllsäcke

Der CVJM Wetter dankt Herrn Sohn vom Rathaus Wetter und dem Bauhof für ihre Unterstützung.