CVJM KuLa CVJM Wetter e.V. Ehrenamt Freizeit Sport Weiterbildung

Herzlichen Glückwunsch, liebe "Niedrigseilgärtner" im KuLa!

Neun junge Erwachsene, darunter zwei unserer Mitglieder, Johannes und Jutta, sind dabei sich zu

"Konstrukteuren für temporäre Niedrigseilgärten" ausbilden zu lassen.

Dazu haben sie aktiv an zwei Ausbildungs-Wochenenden teilgenommen, Bäume gefesselt, Seile gespannt, Karabiner eingehakt, geknotet, gesichert, geklettert, gespottet*, Kräfte und Längenausdehnung berechnet,

Fg = m*g

die Therorie gelernt und

erfolgreich  den ersten Ausbildungsteil beendet und die Abschlussprüfung bestanden.

Wusstest du, dass das Durchschnittsgewicht eines Deutschen bei 80 kg, das eines US-Amerikaners bei 120 kg liegt?

Nach Abschluss des zweiten Teils im März 2017 können sie für erlebnispädagogische Einheiten, zwischen Bäumen und einen halben Meter über der Erde, gebucht werden. Natürlich stehen auch ihre Mitstreiter zur Verfügung, die über unseren Landesverband (CVJM-KuLa) gebucht werden können.

Sie freuen sich auf Aktionen mit euch.

Für unsere Jungschar haben Johannes und Jutta schon ein Programm erarbeitet, dass sie im nächsten Frühjahr durchführen werden.

Der CVJM Wetter freut sich, so aktive Mitglieder in seinen Reihen zu haben!

Nutzt dieses Angebot unseres Landesverbandes, damit Menschen, Wissen und Material nicht verstauben!

Ladet die Konstrukteure zu euch ein oder kommt zu ihnen in unser CVJM Camp in Münhhausen.

* Mit Spotten bezeichnet man die Sicherung eines Kletterers durch eine weitere Person. Ziel ist es, ein unkontrolliertes Abstürzen oder Aufprallen am Boden zu vermeiden. Bei einem Absturz versucht der Spotter den Oberkörper des Kletterers mit seinen Händen in eine aufrechte Position zu drücken, er ist kein Netz, der das den Kletterer auffängt. Der Kletterpartner versucht den Sturz so umzulenken, dass der Kletterer möglichst auf den Beinen landet und sich nicht am Kopf oder Rücken verletzt.