TenSing

Lieber CVJM, Liebe Kirchengemeinde,

wir sind TEN SING United und möchten Euch auf diesem Wege um Unterstützung bitten!

Wir sind aktive und ehemalige TEN SINGer des CVJM Westbundes. Wir brennen alle für die TEN SING Arbeit und haben selbst schon bei verschiedenen Projekten im CVJM mitgearbeitet.

Wir haben uns zusammengetan und uns bei „Der Beste Chor im Westen“ vom WDR beworben, um die Bekanntheit und das Image von TEN SING zu steigern. Im Juli bekamen wir dann die Zusage zur Teilnahme an dieser Fernseh-Show. Seitdem laufen die Proben auf Hochtouren. Am 16.11.19 haben wir in Essen in der Zeche Zollverein im Vorentscheid gesungen. Die Show wurde am 22.11.19 um 20:15 Uhr im WDR ausgestrahlt und kann auch in der WDR Mediathek angeschaut werden. TEN SING United wurde durchweg gelobt, sowohl von der Jury als auch von anderen Chören und Zuschauern. Ihnen ist eine Lebensfreude aufgefallen, von der wir glauben, dass sie uns als TEN SINGer auszeichnet!

Was ist TEN SING? TEN SING ist eine musikalisch-kulturelle Jugendarbeit des CVJM, die ursprünglich aus Norwegen kommt. Mittlerweile gibt es allein in NRW rund 40 Gruppen, in ganz Deutschland sogar über 130. Die Jugendlichen erarbeiten selbstständig eine Bühnenshow aus Chor, Band, Tanz und Theater und übernehmen dabei sämtliche Aufgaben selbst. Für ihre Mitarbeit in den Gruppen werden sie jährlich auf Seminaren geschult, in denen erfahrene Mitarbeiter ihr Wissen weitergeben. Alles läuft auf ehrenamtlicher Basis, getragen durch den CVJM.

Nun stehen wir am 06.12.19 um 20:15 Uhr live im WDR bei „Der Beste Chor im Westen“ auf der Bühne und bestreiten das Halbfinale. Hier entscheiden die Zuschauer zu Hause per Telefonvoting am Ende der Sendung wer das Finale erreicht. Und hier kommt Ihr ins Spiel: Natürlich möchten wir eine Runde weiterkommen, um TEN SING weiterhin zu vertreten und etwas jugendkulturell so wertvolles bekannter zu machen. Dazu brauchen wir eine große Fan-Base und viele Leute, die für uns anrufen. Wir würden uns hierbei sehr über Eure Unterstützung freuen!

Wie könnt Ihr als CVJM unserer Gruppe helfen? Hier könnt Ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Beispielsweise könntet Ihr unseren Account bei Instagram (@tensing_united) oder Facebook (@tensingunited) teilen, Eure Mitglieder, Freunde, Verwandte und Bekannte per Mail über unsere Teilnahme informieren oder ein Public Viewing organisieren. Das ist Euch ganz selbst überlassen. Wir freuen uns auch einfach nur über Zuspruch, nette Worte oder ein Gebet.

Da dies ein Wettbewerb mit Zuschauervoting ist, entscheidet sich viel dadurch, auch abseits der Live-Show so viele Menschen wie möglich zu erreichen und für unseren Chor im Wettbewerb und das Projekt TEN SING zu begeistern. Dort wo ein Oberstufenchor eine ganze Schule plus Eltern hinter sich stehen hat, hoffen wir auf Eure Unterstützung, denn allein schaffen wir das nicht!

Wir würden uns riesig freuen, wenn wir auf Euch zählen können und hoffen, dass wir für alle TEN SINGer den Wettbewerb nach Hause holen können!

Bei Fragen, Ideen und Anregungen meldet Euch gern bei uns.

Sarah für TEN SING United