Advent Kirche Kirchengemeinde

Herzlich lädt die evangelische Kirchengemeinde Wetter ein zum Adventskonzert zum Zuhören und Mitsingen.

Am ersten Advent (02.12.2018) um 17:00 Uhr erklingen in der Stiftskirche in Wetter festliche und adventliche Klänge. Der Posaunenchor unter Leitung von Martin Fischer und die Kantorei der Stiftskirche unter Leitung von Christiane Kessler musizieren zum Thema „Magnificat: Lieder zu Maria“. Ein Streicher-Ensemble wirkt mit. Auch die Orgel ist zu hören. Es spielt Martin Kaiser.

In diesem Konzert darf zugehört und mitgesungen werden. Zu hören sind Gesänge aus mehreren Jahrhunderten. Größtes Gesangsstück ist das „Magnificat“ von Dietrich Buxtehude, ein klangvoller barocker Satz, der mit einer angenehmen Stimmführungen eine bemerkenswerte Wirkung erzielt. Einige Sätze aus dem 19. Jhd. bringen die Vielfalt der Marienlieder zum Ausdruck, Moderne Sätze von Hugo Distler und Andreas Boltz ergänzen das Programm. Der Posaunenchor spielt dazu passenden Instrumentalstücke und adventliche Weisen. Eine Eigenkomposition von Alfred Simon zum Weihnachtslied „Dies ist der Tag den Gott gemacht“ rundet das Programm ab.

Ein Eintritt wird nicht erhoben, dafür aber eine Kollekte am Ausgang erbeten.