CVJM Wetter e.V. Mitarbeiterkreis

mit Felix und Carsten

Wir fordern unseren KuLa-Sekretär und seinen Praktikanten Felix!

Am 31. August fand unser Mitarbeiter-mit-Familien-Ausflug statt. Wir flogen gar nicht, sondern fuhren mit dem Auto oder Rad. Und das gar nicht weit, nur in den Wollenberg, zu Hessens längster Bank. Dort hatten wir uns mit Carsten verabredet, der seit einigen Stunden ein paar Bäume über ein paar Seile verknotet hatte. Absichtlich über Kniehöhe, damit man besser darüber fallen konnte.

Bevor Carsten uns erklärte, was das sollte, führte Felix (Student an der CVJM Hochschule) mit uns einige Spiele an einem Seil durch. Eine Aufgabe war, mit geschlossennen Augen, das Seil festhaltend, Felix als Seilanführer über Stock und Stein zu folgen. Oder auch mit geschlossenne Augen mit dem Seil eine vorgegebene geometrische Form zu bilden. Mit geöffneten Augen durften wir einen Knoten in das Seil bringen, natürlich ohne es loszulassen.
Alles klappte "wie am Schnürchen".
Nach einer gemeinsamen Auswertung dieser kleinen Aufwärmung standen wir dann im NIEDRIGSEILGARTEN.
Mit gewohnter CVJM-Wetter-Kraft halfen wir unseren "Gärtnern" die Seilen auf die letzte benötigte Spannung zu bringen.
Danach ging`s los:
Hier wanderten wir mit und ohne Unterstütz über die gespannten Seile, mit mehr oder weniger wackeligen Beinen. Aber immer in der Sicherheit, das ein möglicher Sturz von den Mitarbeitern abgefedert würde und der Waldboden unter den Seilen stock- und steinfrei ist. Hierbei forderte Carsten uns ausdrücklich auf, den (nicht dem) Balancierenden zu spotten. Dieses Abfangen hat nichts mit Fischen oder Lästern zu tun.

Zum Mittag picknickten wir auf Hessens längster Bank und starteten frisch gestärkt in den Nachmittag.

Den Höhepunkt und Abschluss war eine Aufgabe, die von der ganzen Gruppe von alt und jung gemeinsam gelöst werden musste. Bei einem Fehler musste wieder von vorne gegonnen werden. Hier war gemeinschaftliches Denken und Handeln gefragt, damit wir auch mit den Jüngsten sicher die rettende Insel erreichen konnten.

Nach dem Abschluss, mit einer Andacht und mit Kaffee/ Tee und Kuchen, bestand die Möglichkeit, einmal Affe zu spielen und natürlich gesichert an einem Baum hoch und/ oder  herunter zu klettern.
Der ganze Mitarbeitertag war ERLEBNISreich und PÄGAGOGISCH wertvoll.
Wir als Mitarbeiter konnten einige Ideen für unsere Gruppenstunden mitnehmen und die Kinder freuten sich über bestandene Herausforderungen mit jeder Menge Spaß.
Erlebnispädaagogik ist auch für erwachsene Teilnehmer und Leiter immer eine neue Herausforderung.

Wie gut, dass wir unseren Carsten haben.
Er will von uns gefordert sein! Das hat er öffentlich geäußert.
Nutzt die Möglichkeiten, die wir durch unseren KuLa-Sekretär haben.
Er ist für uns da und für jeden Spaß zu haben.